Wenn Sie den Newsletter nicht richtig lesen können, klicken Sie hier.
 
Company name
 

Aber mein Hautarzt hat gesagt...

 
 

Vorab, ich liebe Gespräche mit meinen geschätzten Kunden, die so starten. Jetzt wird's nämlich spannend. Auch herausfordernd, das finde ich super!


Noch ein Vorab: Dermatologen, also die Hautärzte, machen einen richtig wichtigen Job. Sie befassen sich tagein tagaus mit Krankheiten rund ums Thema Haut. Sie werden nicht weniger. Einerseits der Einfluss von zu viel Sonne bei mangelndem Schutz, was zu Hautkrebs führen kann. Andererseits Unverträglichkeiten, Ekzeme, Ausschläge. Wir Menschen werden alle mehr und mehr empfindlich. Zuletzt, und nicht seltener, die Folgen von psychischen Leiden, die sich auf der Haut zeigen.


Auch ich selbst suche 1x jährlich meinen Vertrauens-Dermatologen auf zum Check meiner "Pünktli" und weil er weiss, dass ich eine Kosmetikerin bin, die ein bisschen über den Tellerrand schaut und nicht "nur schminkt und Nägeli anmalt", haben wir inzwischen immer richtig interessante Gespräche. Dazu später mehr. Erstmal zurück zu meiner Kundin kürzlich. Das startete so:


"Mein Hautarzt hat gesagt, ich soll Fruchtsäure in meiner Hautpflege einbauen. Fürs Anti-Aging. Hast du das schonmal gehört?" 


Ah echt? Ich darf zu mir selbst schmunzeln. Seit Jahren predige ich, dass Fruchtsäure für (fast) jede Hat ein absoluter Schönmacher ist. Das hier ist nicht neu:

 

Mehr über Fruchtsäuren

Hier
 

Es freut mich erstens, dass der Dermatologe das empfiehlt und zweitens, dass die liebe Kundin bei mir Rat holt, welche für ihre Haut nun passend wäre. Sie hat viel gegoogelt und war natürlich bisschen überfordert, was ich verstehe. Nur die Werbeaussage "mit Fruchtsäuren" heisst noch lange nicht, dass es eben auch ohne wiederum nicht so hautfreundliche Inhaltsstoffe ist. So wie das glutenfreie Frühstücks-Müesli nicht automatisch zuckerfrei ist.


Kurzum, meine Kundin hat ihr passendes Belico-Fläschchen bekommen und dankt schon nach kurzer Zeit für das angenehm glatte Gefühl auf der Haut. Also ihr Lieben, einfach mich fragen, ich bin für euch da! Und, die Dauer macht's aus, es gehört in die Pflege integriert. 

 

Kleines Geheimis...

... über Dermatologen. Das hat mir meiner verraten, als wir etwas detaillierter die Inhaltsstoffe meiner Make-ups zusammen analysiert haben, nachdem er einer Kundin von mir von diesen abgeraten hat. "Ach wissen Sie Frau Ritler, zugegeben, über Pflege der Haut und diese ganzen Inhaltsstoffe wissen Sie vielleicht sogar besser Bescheid als ich. Ich befasse mich mit den Krankheiten und Medikamenten." Oh, ich staune nicht schlecht, als er ergänzt, dass Hautpflege in dem sehr langen Studium zum Dermatologen wirklich nur am Rande befasst wird. Zu meiner Rückfrage, warum Dermatologen immer Marke xy und Co. empfehlen? Aha, weil sie nur das kennen, weil das ja grad zufällig in den Apotheken steht.


 
 

Zurück zum Make-up



Warum hat der Dermatologe davon abgeraten? Weil die meisten handelsüblichen Make-ups voll sind von Silikonen, Mineralölen, Parabenen, Parfüm, Farbstoffen usw. Dann doch besser nix. OK, da bin ich voll damit einverstanden. Ich bin auch dafür, lieber nix als N.... blaue Dose zum Beispiel. Aber als er dann die Details des Belico Make-ups wusste, war er erstaunt, konnte sich gar nicht vorstellen, dass es sowas Gutes in Sachen Flüssigmake-up überhaupt gibt und hat es approved! Make-up muss natürlich nicht sein wenn man sich auch ohne wohl fühlt, aber es gibt so Tage, da tut das einfach gut, ein bisschen auszugleichen oder mal ein Pickeli zu verstecken. 

 
 

Sind dir denn solche Diskussionen nicht zu anstrengend?

 
 

So ähnliches höre ich immer wieder. Hm ja, es ist manchmal "aufwändig" auf den meiner Ansicht nach richtigen Weg der Hautpflege zu lenken. Doch wenn ich mir etwas vorgenommen habe, dann scheue ich keinen Aufwand. Und wenn ich schon sagen kann, dass ein paar Handvoll liebe Menschen etwas happier mit Ihrer Haut durch Leben gehen und wir miteinander viel für die Hautgesundheit getan haben, dann bin ich schon sehr erfüllt am Ende des Tages :-)


Was ich mit Sicherheit nach bald 18 Jahren in der Hautpflege sagen kann (und ich glaube nur noch an eigene Erfahrungen und nicht an irgendwelche Studien, die ich nicht selbst gefälscht habe ;-) ), dann dass eine regelmässige Reinigung, Pflege/Schutz und Nährstoffe in Kombination mit Fruchtsäuren, Vitaminen und ab und zu auch einem Wirkstoff-Kick, jede Haut strahlen lassen. UND... dies alles ersetzt niemals, dass Haut vor allem schön ist, wenn man gesund isst, genug Wasser trinkt und mit einem Lächeln und ohne Zigaretten und mässigem Umgang an der Sonne durchs Leben geht. Nicht nur für die Schönheit, sondern für die Hautgesundheit und fürs Wohlgefühl.


Also immer schön her zu mir mit allen Ideen, Meinungen und Ansichten rund ums Thema Hautpflege ❤️

 
 

Merci du wundervolles Organ

 
 

❤️ Haut, wir sagen es dir dir viel zu wenig. Du hast all unsere Zuneigung und Pflege verdient. ❤️

Du unterstützt uns in unmöglichen Momenten. Es gab sicher auch Zeiten, wo wir nicht so nett zu dir waren. Das tut uns leid. Wir danken dir, zeigst du uns, wenn es zu viel ist von Sonne, von Zucker, von Kälte oder Hitze. ❤️ DANKE ❤️ Du bist einzigartig ❤️


Lasst uns nicht vergessen


Die Haut ist unsere Klimaanlage, unsere Antenne zur Aussenwelt, unser Sinnesorgan und sie hält uns wasserdicht! Sie ist unser grösstes Organ (rund 10 kg schwer), welches ununterbrochen arbeitet. Lebenswichtige Aufgaben übernimmt sie unermüdlich für unseren Körper. Wir erröten vor Scham und erblassen vor Schreck. Die Haut hat viele Geschichten zu erzählen. Wir fahnden leidenschaftlich an der Haut nach Indizien. Sie ist der Spiegel der Seele. Der Bildschirm, auf dem die Geschichten aus unserem Inneren sichtbar werden. Falten berichten von Kummer und Freuden, Narben von Verletzungen, starr 'gebotoxte' Mimik von der Furcht vor dem Alter, Gänsehaut vor Lust oder Angst und manche Unreinheiten von zu viel Milch, Zucker und Weissmehl. Pigmentflecken berichten von herrlichen Stunden an der Sonne in der Natur. Die Haut ist ein grosses Archiv voller Spuren des Lebens und zugleich ein gigantisches Biotop für Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten.

 

Herrliche Hautpflege für dich

Hier mehr erfahren
 
Company name
Belle - HAUT IM FOKUS
Isabelle Ritler
Weinmarkt 6 | 6004 Luzern
+41 79 379 77 77 | info@belle-kosmetik.ch
www.belle-kosmetik.ch
 
 
Newsletter abmelden
Facebook   Instagram   Youtube   Maps   Website