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Blöde China-Lampen

 
 

Über echte Menschen hinter Firmennamen & Prinzipien beim Shoppen

 
 

"Ihre Lieferung ab China ist unterwegs. Die Bestellung kann nicht mehr geändert werden."


Sowas passiert mir so einmal jährlich. Und dann reg ich mich so über mich auf! Wie kann mir das wieder passieren? Aber alles von vorne...


Ich scrolle durch instagram. Schöne Tischlampen strahlen mich an. Ich bleibe stehen mit meinem Finger (kann man glaub so sagen beim instagram scrolling). Oh wie schön, denke ich mir. Ich klicke auf 'Jetzt kaufen'. Und schon merke ich, das kommt von irgendwo weit weg her. Der Preis ist in USD und natürlich gibt's nur heute einen Rabatt von gefühlt 70%. Das ist unnötig. Ich klicke es weg. Und wie das so ist, wenn man etwas einmal angeklickt hat, es wird mir immer wieder vor die Nase geführt, wo ich mich online auch bewege. Man kann es einfach nicht vergessen. Und dann trifft man zufälligerweise ;-) auf Erfahrungsberichte von Menschen, die diese Lampen gekauft haben und so glücklich strahlen wie die Lampe selbst. Ich werde schwach, also halb-schwach. Weil ich will ja nicht unnötig aus Übersee einkaufen. Ich finde mich ganz clever, weil ich auf die Idee komme, 'Tischlampen Schweiz' zu Googlen und eine Seite in der Schweiz finde, die tatsächlich genau solche Lampen verkauft. Jupeee! Drei Klicks und CHF 113.40 später kriege ich eine E-Mail-Bestätigung meines Einkaufs der ZWEI Tischleuchten. Mit dem Hinweis, dass die Bestellung nicht mehr geändert werden kann. Und man bittet mich um Verständnis, dass ... Zitat: "Angesichts der beispiellosen Situation, die durch das Coronavirus verursacht wurde, danken wir Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, wenn es vereinzelt zu Lieferverzögerungen kommt." OK, denke ich, Corona ist ja grad an allem schuld, wie 'gäbig'. Warte ich halt, ist ja nicht dringend. Die Lampen versprechen 15 Stunden Laufzeit, nachdem man sie mit einem USB-Kabel aufgeladen hat. Cool, denke ich, jeweils über Nacht aufladen und am Tag versüssen sie dann mein Geschäft. Ich freue mich über meinen Einkauf.


2 Wochen später...


kriege ich dann eine Versandbestätigung per Mail. "Ihre Tischleuchten sind aus China zu Ihnen unterwegs." Ach Isabelle, reg ich mich über mich selbst auf, genau das wollte ich nicht. Und zwei Wochen später kommt dann DIE (ja nur ein Stück) Lampe bei mir an. Verpackt in einer plastifizierten Schachtel, zusätzlich mit Plastik umwickelt und noch ein Plastiksack drüber. Ich packe sie aus und ein halber Abfallsack ist voll Plastik. Und mein zweites Stück? Ich gehe wieder auf die Website. Es gibt keine Telefonnummer und keine Mailadresse. Kennt ihr das? Firmen, wo es keine Menschen gibt. Man darf nur Formulare ausfüllen und hoffen, irgendwann meldet sich dann jemand (oder 'etwas'). 


Wieder 2 Wochen später...


"Ihre Lieferung aus China ist unterwegs zu Ihnen." Ich fass mir an den Kopf bei dieser Email-Nachricht. Habe ich doch um Gutschrift der zweiten Lampe gebeten. Aber ja, es steht halt wieder, dass ich nichts mehr ändern kann. Und was man nicht ändern kann, habe ich gelernt, akzeptiert man oder versucht's mit Humor zu nehmen. Und dann, zwei Wochen später kommt die zweite Lampe. Wieder in einer Tonne Plastik verpackt. Und, es ist nicht genau die gleiche. Naja, fällt wohl keinem auf, weil ich sie nicht geplant habe nebeneinander zu stellen, aber es ist eben nicht perfekt.


Am nächsten Tag darf ich dann bemerken, dass die über Nacht aufgeladenen Lampen nur etwa 3 Stunden laufen statt den versprochenen 15. Soll ich jetzt wieder auf die Website gehen und ein Formular ausfüllen und warten? Nein, es graust mir vor einer möglichen dritten Lieferung. Ich lasse es sein und überlege mir schon, wie ich die Lampen gerecht entsorgen könnte. 


6 Wochen später...


erinnert mich eine Mahnung daran, dass ich CHF 26.70 für Verzollungskosten für eine Lieferung aus China nicht bezahlt habe. Liebe Leute, Frau Ritler kriegt keine Mahnungen, nie. Ich habe meine Zahlungen im Griff. Eine Rechnung habe ich nie gesehen. Was soll's, der Betrag ist klein und richtigerweise würde ich eine Rechnung für die Buchhaltung benötigen, aber ich habe schon wieder einen Graus vor dem Formulare ausfüllen, zahle also die Rechnung an einen Unbekannten, in der Hoffnung, dass Strich unter der Sache ist.


Warum ich euch das erzähle und was das mit Kosmetik zu tun hat?

Ich verstehe jetzt wieder meine langjährigen Stammkunden, die mir bestätigen, dass sie viel Geld sparen, seitdem sie bei mir einkaufen. Weil keine unerwartete Zusatz-Kosten entstehen, ich ein echter Mensch bin, mit dem man direkt schreiben, telefonieren oder noch schöner, reden kann wenn etwas mal nicht den Vorstellungen entspricht und weil man so einfach viel Zeit und Ärger spart.


Ich erinnere mich an die Zeit, wo gefühlt jeder zweite mit unreiner Haut diese Magic-Schwarze-Maske online bestellt hat. Womöglich noch ohne zu merken, ein Abo dafür abgeschlossen zu haben und dann mit unentfernbaren Resten auf der Haut und Irritationen bei mir angerannt ist. Darüber könnte man ein Buch schreiben.



Mein Credo ist wieder einmal gefestigt, fürs Portemonnaie und für die Nerven. Isabelle, kauf lokal, wo echte Menschen dich beraten oder auf Webseiten, wo es echte Menschen hinten dran gibt.


In dem Sinne, happy Shopping und Augen auf!

Eure Isabelle

 
 
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Belle - HAUT IM FOKUS
Isabelle Ritler
Weinmarkt 6 | 6004 Luzern
+41 79 379 77 77 | info@belle-kosmetik.ch
www.belle-kosmetik.ch
 
 
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