Wenn Sie den Newsletter nicht richtig lesen können, klicken Sie hier.
 
   
   

17 Jahre

Happy Birthday Belle - HAUT IM FOKUS


Wie könnte ich jemals meinen eigenen 17. Geburtstag vergessen? Meine Eltern tanzen im Morgenmantel und Pyjama für mich zu Siebzehn Jahr Blondes Haar von Udo Jürgens. Ich finde es peinlich und verdrehe die Augen. Heute bin ich unbeschreiblich dankbar für diese ewig währende Erinnerung. Am 1. April 2022 wird mein Baby (ja, so darf man etwas nennen, in das man sein ganzes Herzblut und Power steckt) siebzehn Jahre alt. Mon dieu. Ich bin unfassbar dankbar, hatte ich diesen jugendlichen Mut (ohne Businessplan) vor 17 Jahren, zudem den Durchhaltewillen immer dranzubleiben und ja, ich darf sagen, ich bin richtig stolz.


Egal was aus Belle in Zukunft wird, ich bin offen für alles und ich habe entschieden, dass ich HEUTE, HIER und JETZT extrem viel Freude mit euch zusammen habe. Das ist mein oberstes Ziel mit dem Versprechen, jeden Tag mein Bestes zu geben und mit ausgestreckten Fühlern und offenem Herzen im Auftrag für schöne und gesunde Haut unterwegs zu sein.  

 
 

17 ist meine Lieblingszahl. Grund für was Besonderes. Aktuell arbeite ich im stillen Kämmerchen an etwas Neuem. Ein kleiner Traum, den ich mir verwirkliche und ich denke, dass er euch allen gefallen wird. Ich hoffe es zumindest (nervös!). Dieses Bild mit Regenschirm und Ballon auf der Luzerner Rathausbrücke steht als Symbol für dieses Herzensprojekt. Es zeigt Leichtigkeit, aber auch Einsatz. Es zeigt Fröhlichkeit, aber auch eine nachdenkliche Seite. Es zeigt einen Augenblick aus einem Leben, aber auch einen Schatten, der bei Sonne fällt. Um das alles geht's und weil Perfektion eine schlimme Krankheit ist (und ich bin trotzdem o.k.), dauert's noch ein bisschen länger als erwartet. Egal, es ist ja hier auf dieser Kugel niemand im Stress, oder? 

 
 

Oft gefragt

 
 

Was sich in 17 Jahren in der Kosmetikwelt verändert hat?

 
 

Huch, ich überlege. Kurz: alles! Wie wohl in den meisten Jobs. Alles wird schneller, moderner und technischer. Und immer wieder realisiere ich, dass ich zum Glück einen schlussendlich doch handwerklichen Beruf gelernt habe. Obwohl immer mehr Geräte und Technik in der Kosmetikwelt anzutreffen ist, bleibt grundsätzlich das Kunsthandwerk als wichtigster Baustein. Ein Gerät ist immer nur so gut wie der Anwender. Eine neue Technik immer nur so gut wie man sie einsetzt.


Zudem ist sicher der komplett übersättigte Markt zu nennen. Gefühlt gibt es jeden Tag ein neues Produkt, ein neues Gerät oder Methode, die alle Wunder versprechen. Ich bin immer etwas am Testen und ihr kriegt die auserlesenen Perlen.

Auf instagram gibt's Filter, die uns wie Puppen erscheinen lassen und Schönheits-OPs, Botox und Co. machen nicht weniger Schlagzeilen als vermehrte Allergien und Unverträglichkeiten. Auch sind Hautkrankheiten wie Periorale Dermatitis (Mundrose) und Acne Tarda (Spätakne) immer häufiger anzutreffen. Wo ich vor 17 Jahren selten mal einen Pickel ab dem 25. Lebensjahr antraf, sind heute die meisten Ü35er mit Unreinheiten am Kämpfen. Ich denke, dass Druck hier eine grosse Rolle spielt. Druck, den die Menschheit sich selber macht. Aber auch Medikamente hinterlassen ihre Spuren und nicht zuletzt unser Überfluss an Convenience Food. Kurz, die Kosmetikwelt ist extrem im Wandel, lebendig und spannend.


Meine wirklich wichtige Aufgabe! Ich sehe meine Aufgabe nicht nur in Pickel ausdrücken, Mäskeli auftragen und eine schöne Auszeit kreieren. Nein, es ist auch meine Aufgabe, dabei zu unterstützen, dunkle Häxenhäärli am Kinn, Spuren des Lebens und der eine oder andere Altersfleck mit Gelassenheit annehmen zu können. Älter werden als Geschenk zu sehen und mit einer guten Pflege sich trotz nicht makelloser Haut wohlzufühlen. Ich bin dein Begleiter, deine Haut-Sozia, wie ich mich gerne auch mal nenne.


Was mir mehr und mehr auffällt und ich muss sagen, das gibt mir schon ein bisschen zu denken: Junge Frauen (also ich meine ganz junge 20 J. +/-) haben eine zum Teil echt «gestörte» Vorstellung, wie man auszusehen hat. Also ich meine jetzt mal abgesehen von Körper-, Lippen-, Brauenformen, was auch zunehmend krass ist. Ich meine auf mich als Kosmetikerin bezogen eher, wie Haut auszusehen hat. Dieses makellos perfekte Hautbild wie eine Puppe, da wird gespachtelt was das Zeug hält. Diese perfekt makellose Haut, das hat keiner, wirklich keiner. Wo bleibt denn bloss der Sinn für natürliche Schönheit, Individualität und Spuren unserer Wurzeln? Du bist schön sowieso ❤️ Für irgendjemand und am wichtigsten für dich selbst. Es spricht doch nichts dagegen, deine Vorzüge etwas herauszuheben, mit schlauen Helfern die vorzeitige Hautalterung etwas auszuzögern und sich zu pflegen. Aber alles mit Grenzen. Mir gefallen lebendige Gesichter. Gepflegte lebendige Gesichter. Und ja, da kommen mit der Zeit ein paar Pünktchen und ein paar Äderchen scheinen durch. Auch ein paar Hautzäpfchen und später auch Warzen werden uns begleiten. Das ist normal. Nun mal fahren wir unsere Gesichtshaut täglich nackt spazieren. Umweltbelastung, UV-Strahlen und Krankheitserregern komplett ausgeliefert. Dazu kommen die Zeichen der Mimik. Unser Leben ist geprägt von Ereignissen, vom oft taffen Alltag und zum Glück auch von positiven Lachfalten. Drum braucht die Gesichtshaut meiner Meinung nach auch besondere Aufmerksamkeit in Pflege und ab und an eine Nettigkeit an Spezial-Behandlung, das Fitness-Studio fürs Gesicht. Aber wir müssen nicht alle gleich aussehen und bestimmt nicht wie Puppen. Und noch zur Erinnerung, gesunde Haut ist nicht matt. Gesunde Haut hat einen leichten Glanz. Woher dieser «Wahn» kommt? Photoshop und instagram-Filter lässt grüssen. Ich bin für #nofilter, natürliche Schönheit, einzigartig, exklusiv und gebe jeden Tag weiterhin voller Energie mein Bestes, um ein bisschen mehr Wohlgefühl zu verbreiten und den einen oder anderen auf den Boden der Realität zu holen. Das heisst in meinem Job, auf Natürlichkeit zu plädieren in Kombi mit Aufklärung über die gesunde Hautpflege ❤️ Ich bin definitiv für #nofilter, JA! Und ich hoffe auf wieder ein bisschen mehr Natürlichkeit und Freude am Älterwerden. Wir sind alle einzigartig. 


Ob ich 100% arbeite? Das werde ich oft gefragt. Und es ist ein bisschen eine lustige Frage für eine selbständige Person. Also ich schaue nicht auf die Uhr ;-) Die Arbeit ist nicht getan mit den Behandlungen. Das ist wohl die Hälfte. Die Administration wurde zunehmend mehr mit Website, Newslettern, Social Media und Co. Nicht das ich mich darüber beklage, es gehört einfach dazu und oft sitzt man dann abends spät oder am Sonntag am Laptop. Zudem will immer alles organisiert sein. Der Einkauf will geplant sein. Alles an seinem Plätzchen ordentlich und sauber zu halten ist auch nicht grad ohne. Meine Behandlungstermine sind limitiert, damit ich frisch bleibe und gute Arbeit leisten kann. Aber was davor/danach passiert ist nicht limitiert. Also zurück zur Frage, keine Ahnung wie viel ich arbeite. Es ist auch egal, weil es einfach Spass macht.


Ob ich Sachen anders machen würde? Ob ich Fehlentscheidungen gemacht habe? Ich vertrete die Meinung, dass man aus Erfahrungen lernt. Natürlich würde ich mit dem Wissen von heute nicht alles wieder machen, aber ohne diesen Weg wäre ich heute nicht da, wo ich bin und darum war alles auf seine Art super. Naja, die HotStone Massage hätte ich wirklich sein lassen können *megalautlach. Es ist ein wunderschönes Treatment zum Fühlen, aber zum Machen einfach viel zu langweilig für mich.


Zu den besten Entscheidungen gehört sicher Belico. Es ist diese Kunst der Balance zwischen Konstanz und Entwicklung, die mir gefällt. Seit bald 20 Jahren wird Weiterbildung grossgeschrieben, an schadstofffreien Inhaltsstoffen festgehalten und auf die Umwelt geachtet. Die Lieferungen klappen einwandfrei, die Lagerbewirtschaftung hat man im Griff. Zudem überrascht mich Belico immer wieder mit Neuheiten, die richtig Spass bei der Arbeit machen. Und ich darf mitreden, meine Meinung ist gefragt. MERCI Belico! Auch mein JetPeel wäre nicht wegzudenken. Das ist sicher auch eine der besten Entscheidungen. So ein cleveres Gerät, woran jede Haut Freude hat und die natürliche Schönheit jeder Person heraushebt. Zu guter Letzt war meine Website eine wichtige Veränderung (sehr teuer und aufwändig!). Was bringt es tolle Arbeit zu leisten, wenn es niemand weiss. Es gehört heutzutage einfach dazu. 


Ihr Lieben, ein grosses MERCI für die Treue, fürs Vertrauen. Ihr seid die BESTEN.

Auch ein grosses MERCI an meine Partner, spannenden Wegbegleiter, Freunde und Mister Belle ❤️ Einfach an alle, die an mich glauben und mich unterstützen.

Herzlichen Dank für alles,

Eure Isabelle


 
 
Company name
Belle - HAUT IM FOKUS
Isabelle Ritler
Weinmarkt 6 | 6004 Luzern
+41 79 379 77 77 | info@belle-kosmetik.ch
www.belle-kosmetik.ch
 
 
Newsletter abmelden
Facebook   Instagram   Youtube   Maps   Website