Wenn Sie den Newsletter nicht richtig lesen können, klicken Sie hier.
 
Company name
 

„Was sehe ich denn da? Dehnungsstreifen!“

 
 

Das hat einmal ein Typ bei etwa Date 10 zu mir gesagt. Ja genau! Richtig! Dehnungsstreifen, 100 Punkte! Spuren vom Leben. Na und? Mehr zu meinem ich nenne ihn jetzt mal "Typ Dehnungsstreifen" weiter unten...


Unsere Haut ist ein Archiv von Spuren vom Leben. Eine Rötung, ein Fleck, eine Narbe hier und eine Falte dort. Natürlich hätten wir alle lieber weniger davon. Nun mal ist Perfektion bis ins hohe Alter in Sachen Haut nicht möglich. Die Haut ist quasi der Kronzeuge des Alterns. Je älter wir werden, desto bunter präsentiert sie sich. Wir kommen mit einer makellose Babyhaut auf die Welt und diese entwickelt sich zu einer Grosi-Haut. Und irgendwie sind wir jetzt alle irgendwo dazwischen. Ein Sonnenfleck hier, ein Äderchen dort, gefolgt von einer Alterswarze und auch die unerwünschten Häärchen spriessen irgendwann im Gesicht. Das mögen wir uns gar nicht vorstellen. Es ist aber Fakt und man bedenke, das alles sind "nur" Schönheitsmakel und keine Krankheiten. Klar, der eine hat ein bisschen mehr Glück und ist von Natur aus mit einer starken, elastischen Haut gesegnet, der andere etwas weniger. Doch gezeichnet vom Altern sind wir alle, das ist menschlich.


Nun bleibt die Frage, inwieweit haben wir Einfluss und wie fest kämpfen wir dagegen an? Wie viel sollten wir dankend annehmen und froh sein, älter werden zu dürfen? Ich persönlich denke, es ist die Kunst der Balance wie alles im Leben. Nein, ich möchte keinem empfehlen, nie mehr an die Sonne zu gehen und lebenslang aufs Dessert zu verzichten. Aber natürlich kann man einiges tun, um die vorzeitige Hautalterung zu bremsen. Das ist nichts Neues: Unser Lebensstil trägt beträchtlich zum Alterungsprozess bei. Die Haut freut sich über Sonnenschutz und Schattenplatz, min. 1.5 Liter stilles Wasser täglich, viel Obst und Gemüse, Entspannungstechniken wie Yoga oder einen regelmässigen Waldspaziergang, Sport und natürlich (Achtung, jetzt kommt mein Part) Frische-Kicks durch Behandlungen und noch wichtiger: passende Hautpflege-Routine. 


Auf folgende Schädlinge sollten wir zum Wohle unserer Haut verzichten. Es geht nämlich nicht nur um Schönheit, sondern um die Gesundheit: Solarium, langes Aussetzen an intensive UV-Strahlung, Zigaretten, Schlafmangel, Wurstwaren und auch zu langes, heisses Duschen. Oft werden Gene und Hormone herangezogen, um ihnen die Falten und Altersflecken in die Schuhe zu schieben. Aber im Vergleich zu Sonnenschäden und dem Rauchen spielen genetische oder hormonelle Gründe nur eine stark untergeordnete Rolle bei der Hautalterung. Nicht die Veranlagung, sondern das Verhalten trägt die Hauptanklageschuld.


Mir persönlich gefallen Falten, also ich meine gepflegte Falten und nicht die vorzeitigen. Das zeigt auch Erfahrung und Reife. In einem gewissen Alter bis zu einem gewissen Grad durchaus attraktiv. Ja, auch bei Frauen! Das Männer mit grauen Haaren und Falten sexy aussehen und wir Frauen alt, das haben wir uns selbst eingebrockt und sollte unbedingt in unserem viel zu wenig selbst-liebenden Frauenkopf geändert werden. Das wichtigste ist das Wohlgefühl und die Gesundheit. 


Zurück zu "Typ Dehnungsstreifen": Wie wär’s mit einem zärtlichen Kuss auf die Stelle und ein „Oh wie süss deine Spuren vom Leben, erzähl mir wie die Streifen zu Stande gekommen sind.“ Hinter JEDEM Makel steckt eine Geschichte. JEDER Makel ist menschlich. Ja, vielleicht durch eine Unvorsichtigkeit entstanden, durch eine Übertreibung von irgendwas? Es wäre eine ganz persönliche Geschichte gewesen, die uns vielleicht nähergebracht hätte, also ich meine geistig, nicht physisch ;-) Heute lache ich drüber und nenne das meine persönliche Patina. So nennt man ganz interessante Strukturen oder Farben, die auf Holz oder anderen Oberflächen entstehen, die auf natürliche Art gealtert sind und sehr interessante Geschichten zu erzählen hätten.


Fazit: Der Vergleich mit anderen und der Glaube an die ewige Jugend macht dich blind für das Original, das du bist. Gerne helfe ich dir dabei, deine Haut möglichst lange schön und gesund zu halten. Zaubern kann die Kosmetikerin nicht, aber ich kann Knöpfe drücken. Ich kann helfen, Gewohnheiten zu verändern und dir einen Ruhemoment mit bestpassenden Behandlungen und Produkte bieten. Und eben auch einen Anstoss dafür geben, was DICH ausmacht. 


Sei die beste Version von dir selbst ❤️

Für dich da, Isabelle

 
Mehr lesen über Hautalterung, Behandlungsideen & Produkte dazu
 

Apropos Patina, inspiriert von Steff la Cheff ;-)

 
Zum Song (unbedingt laut hören)
 
Company name
Belle - HAUT IM FOKUS
Isabelle Ritler
Weinmarkt 6 | 6004 Luzern
+41 79 379 77 77 | info@belle-kosmetik.ch
www.belle-kosmetik.ch
 
 
Newsletter abmelden
Facebook   Instagram   Youtube   Maps   Website