Wenn Sie den Newsletter nicht richtig lesen können, klicken Sie hier.
 
Company name

Zu Unrecht in Verruf geraten?

Flüssig-Make-up
 

Kleistert Make-up unsere Haut zu?

 
 

Ist Flüssig-Make-up wirklich nur nachteilig?

 
 

Du stehst morgens vor dem Kleiderschrank. Heute muss es die pinke Bluse mit den gelben Blumen sein. Das ist klar. Warum? Das kannst du gar nicht genau sagen. Es fühlt sich einfach stimmig an. Und das vielleicht sogar obwohl der Himmel grau ist (oder gerade deswegen). Du hast einfach Lust auf Farbe, Frische und es ist für dich heute OK, ein bisschen aufzufallen. Während des Tages erntest du das eine oder andere Zulächeln von fremden Menschen mehr als sonst. Du lächelst zurück. Und der Verkäuferin in der Bäckerei entschlüpft ein spontanes WOW als du zur Türe hereinkommst. Es fühlt sich gut an! Du läufst erhobenen Hauptes, lächelst und alles ist für dich stimmig.


Obwohl am nächsten Tag die Sonne scheint und die Temperaturen deutlich höher sind als gestern, du zückst überzeugt den schwarzen überlangen Pulli aus dem Schrank, die klassische Bluejeans, bindest deine Haare einfach und schnell zusammen. Es ist kein schlechter Tag, er ist einfach anders. Du bist heute grad mit deinen Gedanken beschäftigt. Die Aussenwelt interessiert dich einfach grad überhaupt nicht.


Nein, das ist jetzt hier kein Bericht über manische Depression. Wir alle, die Hormone lassen grüssen, haben Stimmungsänderungen. Das ist ganz ok. Wir haben einfach nicht immer Bock aufs Gleiche. Gott sei Dank!

Und auch so geht es dir mit deiner Haut. Du schaust in den Spiegel und denkst: "Keine Ahnung wer du bist, aber ich wasche dich trotzdem." Am nächsten Tag denkst du vielleicht ganz positiv: "Recht OK für mein Alter", oder so ähnlich. Oder vielleicht sogar mal "Wow, meine Haut ist ja am Strahlen heute." An dem Tag möchtest du einfach "nur" eine gute Pflege, vielleicht einen Hauch Mascara, Lipgloss und fertig. Und an den Tagen, wo du dir nicht so gefällst, greifst du nach dem Flüssig-Make-up und der Puderdose. Du hast vielleicht aber immer ein bisschen schlechtes Gewissen dabei, stimmt's? Du erinnerst dich an die Worte bei einem Hautarzt-Termin als Teenager, der Jahre her ist. "Das kleistert die Haut zu, lassen Sie das weg", hast du zu hören bekommen. Also ist Make-up schon zu Recht in Verruf geraten, wenn das ein Dermatologe sagt? Zudem hast du das immer mal wieder von Freundinnen gehört, die das gelesen haben oder deine Mama hat dir eingetrichtert, dass dann die Haut nicht atmen kann. Alles ok, Vorsicht ist gut. Und von was für Make-up haben die alle da so gelästert? Richtig, von den silikon- und erdölhaltigen, zudem parfümierten Paraben-Bomben (krebsfördernde Konservierungsstoffe). Ganz gut gemeint, denn die meisten Make-ups sind auch so. Hauptsache Frau Kundin ist im Moment happy. Aber was so ein Schrott (tschuldigung, das muss hier aber sein) mit deiner Haut auf Dauer macht, ist keinesfalls von Vorteil. Es gibt aber auch tolle, richtig clevere Make-ups. Das habe ich natürlich für dich! Und wenn du am Schwarzen-Pulli-Tag vorm Spiegel stehst und dir ein bisschen Augenringe wegschminken und Pickel abdecken guttut, dann mach's einfach! So einfach ist das. Das Leben bietet viele Möglichkeiten und ist bunt, sei du es auch. 

Übrigens,

es ist kürzlich wieder passiert. Eine treue, liebe Stammkundin ist in Behandlung bei mir und ich denke mir während der Behandlung, was ist hier los. Die Haut ist so verklebt. Sie wendet meine Produkte zu Hause an und ich denke und denke und denke, was könnte hier plötzlich los sein. Ich stelle ein paar Fragen mehr als sonst, komme aber nicht drauf. So einen Zustand zwischen Lotus-Blumen-weg-rutsch-Effekt und einfach pampig. Die Unreinheiten sind mehr als sonst. Am Schluss an der Theke zieht die Kundin eine Tube aus der Tasche und fragt mich, ob ich auch eine getönte Sonnencreme wie diese habe. Sie fände die so toll. Ich analysiere die Inhaltsstoffe und obwohl die Kundin sagt: "Aber ich habe es doch in der Apotheke gekauft", nein, es ist nicht ok. Dieser Einkauf-Ort garantiert gar nichts. Wohlverstanden, Apotheken sind wichtig. Aber in Sachen Kosmetikprodukte sind sie nicht die Profis. Ich treffe hier immer wieder Silikone & Co. an. Drum geraten die Make-ups und auch generell Kosmetikprodukte in Verruf. Und ich verstehe das auch. Also zu Recht. 


Also,

Make-up ja, wenn deine Stimmung danach ist, aber einfach auf die Inhaltsstoffe achten. Am besten mich fragen. Wenn wir uns schon kennen, weiss ich auch welche Farbe zu deiner Haut passt und kann dir das ganz einfach schicken. Sonst einfach ein Foto schicken (abgeschminkt). 


Zudem,

Belico Make-ups sind nicht nur frei von Schadstoffen, sie sind sogar gut für die Haut. Weil sie stark pflegende Eigenschaften und einen speziellen Blue Light-Filter haben. Sie gelten sogar als kleinen UV-Schutz (physikalischer Form, weil deckend), der für den Alltag im Schatten absolut ausreichend ist und das bei einer so einfachen Handhabung (wie eine Creme mit den Händen auftragen, fertig). Wer es natürlicher will, einfach einen Tropfen in die Tagescreme oder Sonnenpflege mischen. Et voilà deine CC-Cream.


Fast vergessen!

Haut kann nicht atmen. Damit ist statt einer schlechten Sauerstoffversorgung eher gemeint, dass silikonhaltige Kosmetikprodukte die Haut verschliessen. 


In dem Sinne, happy Make-up, wenn dir danach ist und es dir grad den Tag versüsst ❤️ Und ja, zu Unrecht in Verruf geraten. Das schönste Make-up ist und bleibt gepflegte Haut und manchmal macht es trotzdem Sinn. #justfeelyou

 
Zu den Belico Make-ups (Passwort: belle)
 

Iss dich schön und gesund

 
 

mit Bitterstoffen

 
 

BITTERE Lebensmittel wirken entgiftend und entzündungshemmend.


Die Haut dankt's und auch die Leber freut sich. Das spielt sehr zusammen. Denn unsere Haut ist ein Entschlackungsorgan und unterstützt die Leber, wenn sie überfordert ist.


Einen erlebnisreichen Einkauf und spannende Menu-Kreation wünsch ich dir!

 

Ganz einfach in jede Mahlzeit integrierbar:


  • Salate: Chicorée, Rucola, Endiviensalat
  • Grapefruit
  • Kohl: Grünkohl, Rosenkohl
  • grünen Gemüsesorten: Brokkoli, Mangold, Spinat
  • Kräuter: Löwenzahn, Brennnessel, Giersch
  • Gewürze: Kurkuma, Senfkörner, Thymian, Estragon, Zimt
  • Artischocken, Ingwer, Oliven, Auberginen
  • Tee: Salbei, grüner Tee
  • auch mal einen Kaffee (gute Bohnen-Qualität)
 
 

Ps.

 
 
Company name
Belle - HAUT IM FOKUS
Isabelle Ritler
Weinmarkt 6 | 6004 Luzern
+41 79 379 77 77 | info@belle-kosmetik.ch
www.belle-kosmetik.ch
 
 
Newsletter abmelden
Facebook   Instagram   Youtube   Maps   Website